Wissenspeicher und Lexikon

Technische Revolution durch Neuordnung der Funkfrequenzen

Still und unbemerkt vollzog sich die Umverteilung von Funkfrequenzen. LTE wird inzwischen flächendeckender genutzt. Seit dem 03.03.2010 ist die Digitale Dividende gesetzlich verankert.

Der Nutzer hat von der Änderung kaum etwas mitbekommen aber wird direkt davon betroffen wenn das Funkmikrofon seine Funktion einstellt.

Doch waran liegt das, was sind die Gründe das die Funkmikrofonie nicht mehr nutzbar ist.

Dafür muß ich etwas rückblickend erklären. Der analoge Fernsehempfang wurde abgestellt und durch den digitalen Fernsehempfang ersetzt. Freigestellte Frequenzen wurden 2010 meistbietend versteigert. In diesem Frequenzbereich arbeitet Long Term Evolution, allgemein unter LTE bekannt. Der freigewordene Frequenzbereich ist der Frequenzbereich von 450 – 865 MHz.

Doch wieso funktioniert das Funkmikrofon nicht mehr?

Funktechnik in der Veranstaltungstechnik waren Lückennutzer zwischen den analogen Fernsehkanälen. Diese Sekundärnutzer sind von der Neuordnung betroffen. Nur waren die Veränderungen schleichender Natur. Heute ist LTE doch sehr flächendeckend und verursacht zunehmend Probleme.

Wie sehen die rechtlichen Grundlagen und Übergangsregularien für die Veranstaltungsbranche aus?

Bis zum 31.12.2015 dürfen drahtlose Mikrofone in den Frequenzbereichen 790-814MHz und 838-862MHz ohne Zulassungen weiter betrieben werden. Die e Frequenzbelegung durch DVB-T führt ebenfalls zu Störungen. Praktisch sind die Störungen fast überall zu spüren und die Mikrofonsysteme werden freiwillig abgeschaltet.

Was ist jetzt gesetzlich gültig denn die VVnömL regelt die Nutzung der Frequenzbänder ab 31.12.2015 weiterführend so:

Frequenzbereich 790-814 MHz und 838-862MHz
Hier wird die Allgemeinzuteilung nicht verlängert und wird aufgehoben.

Frequenzbereich 863-865 MHZ ISM Band
Dieser Bereich ist für jeden und allgemeinen Anwender geöffnet und bleibt offen.
Allerdings sind Störungen durch die schmale Lücke zu erwarten.

Frequenzbereich 823-832 MHz Mittenband
Bis zum 31.12.2021 ist dieser Bereich für Funkmikrofonie, Kommandofunk und In-Ear-Monitoring frei nutzbar.

Frequenzbereich 1785-1805MHz
Bis zum 31.12.2021 ist dieser Bereich für Funkmikrofonie, Kommandofunk und In-Ear-Monitoring frei nutzbar. Zusätzlich können dort weitere Audioanwendungen angwandt werden.

Weitere und detailierte Informationen über die VVnömL 2010 erhalten Sie hier bei halleav.de zu einem späteren Zeitpunkt.

Viele Grüße von dem Team der AVS Veranstaltungsservice Andreas Nowak